Bankenden-Relief in der St. Nonna Church in Alternun / Cornwall / England


1998 habe ich die St. Nonna Church in Altarnun/Cornwall/England besucht, um mir die von Robart Daye zwischen 1510 und 1530 geschnitzten Kirchenbankenden anzusehen, zu fotographieren und zu vermessen.

Insgesamt handelt es sich um 79 Bankenden, in unterschiedlichem Erhaltungsgrad. Einige sind von Souvenirjägern vergangener Jahrhunderte teilweise zerstört, einige bestens erhalten. Für mich waren vor allem diejenigen Bankenden interessant, die Darstellungen von Musikinstrumenten enthalten. Vor allem natürlich die berühmte sogenannte "Cornish Double Pipe" wollte ich eingehender studieren und vermessen, um mich daheim in Hamburg an einen Nachbauversuch des Instruments zu machen.


(Klicken zur Altarnun Web Page)

Hier einige der Photos, die ich von den Bankenden geschossen habe (zum Vergrößern anklicken):

"Cornish Pipe" "Cornish Pipe",
Frontalansicht
Cornish Crowd Narr Mann mit Cauldron Schwertspieler

Neben der Darstellung der Cornish Double Pipe in St. Nonna gibt es meines Wissens zwei weitere Darstellungen ähnlicher Instrumente in Cornwall: die einer Double Pipe blasenden Figur an der Außenwand des Kirchenturms von St. Austell, sowie eine weiteres geschnitztes Bankende in der Davidstow Church. Ich habe diese beiden Darstellungen nie gesehen, daher "leihe" ich mir hier kurzerhand einige Bilder aus dem Buch von Harry Woodhouse aus:

Davidstow Church St. Austell Church St. Austell Church St. Austell Church



Post an Thorsten.Stoye@desy.de
--> zuletzt geändert am 23. Juni 1999