"Cornish Bagpipe" für mich


Stimmung:d
Doppelchanter im Quartabstand jeweils mit Grundton "d"
Griffweise:halbgeschlossen
Material:Zwetschge
Rinderleder

(Klicken zum Vergrößern)

(Klicken für weitere Bilder
aus der Alternun Church)

Eine sogenannte "Double Pipe" nach einem Kirchenbankrelief in St. Alternun Church im Bodmin Moor / Cornwall / England. Ich habe das Relief 1998 fotografiert und vermessen, und die Proportionen auf reale Größen übertragen. Im Gegensatz zu Rekonstruktionen anderer Sackpfeifenmacher halte ich mich im Design in sofern an die Vorlage, daß ich die jeweils oberen Pfeifenteile als Windkapsel ausführe (siehe eingescannte fertige Windkapsel, unten). Bei der Rekonstruktion versuche ich außerdem, die gewaltige Länge der Pfeifen für einen wahlweisen tiefen Oktavbordun auszunutzen (mit dem rechten kleinen Finger gesteuert).

Beide Chanter sind mit Aufschlagzungen-Rohrblättern ausgestattet, das Instrument kommt mit seiner 6mm Bohrung dem Klang eines schwedischen Säckpipa-Duos :-) sehr nahe. Beide Chanter haben Daumenlöcher. Mit dem tiefen Chanter kann so zwischen Dur und Moll (bzw. modal dorisch) gewechselt werden -- für Moll steht auf dem hohen Chanter der Gabelgriff für das b-flat zur Verfügung.

Windkapseln,
links ungeölt
Rechte
Spielpfeifenstürze
Blasrohr und
Mundstück
Spielpfeifen-
rohling
Spielpfeife
montiert
Fertiges Instrument Victim's view



Post an Thorsten.Stoye@desy.de
--> zuletzt geändert am 11. Oktober 1999