Einbordunige, zylindrische Renaissance-Sackpfeife frei nach einem Stich von Albrecht Dürer für Timo.


Stimmung:"D" (Tonumfang c - d')
Bordun in D
Griffweise:halbgeschlossen
Material:Elsbeere
Kunsthorn (Mundstück)
Rinderleder

Fertiges Instrument
(Klicken zum
Vergrößern)

Durchweg zylindrisch gebohrter Renaissance-Dudelsack mit Aufschlagzungen frei nach einem Stich von Albrecht Dürer. Dieses Instrument habe ich nach den von mir auf dieser Webseite veröffentlichten Bauplänen gebaut (mit leichten Änderungen bzgl. Bordunbohrungen, Spielpfeifenmensur und Rohrblättern).

Zunächst ist dieses Instrumente nur mit Baßbordun (d, eine Oktave unter dem Grundton der Spielpfeife) gebaut worden, es ist aber für den Einbau eines Tenorborduns vorgesehen. Die Spielpfeife greift sich halbgeschlossen, es ist auf ihr das Spielen der für Dudelsäcke wichtigsten Halbtöne möglich: C/C#, F/F#, Bb/H, c/c#

Fertiges Instrument



Post an Thorsten@sackpfeifen.de
zuletzt geändert am 10. Oktober 2001